[headertextyellowkalender]

Rechnungsausschuss und Eröffnungsbilanz

Workshop für Gemeindevertreter*innen

Veranstaltungsinfos

Montag, 15. März 2021, 17 bis 21 Uhr
Online via Zoom

Zielgruppe

Gemeinde-Mandatar*innen und Funktionär*innen aus der Steiermark

veranstaltung teilen

Die Rechnungsabschlüsse der Gemeinden müssen erstmals auf Basis der VRV2015 und inklusive der Eröffnungsbilanz der Gemeinden erstellt werden. Das erstmalige Vorliegen der Bilanz ist der entscheidende Wendepunkt im neuen Gemeindehaushaltswesen: ab nun ist es möglich, offiziell vorgelegte Zahlen zur Bewertung der finanziellen Nachhaltigkeit der Gemeinde heranzuziehen.

Die Teilnehmer*innen werden durch die Workshops beim Erstellen der Rechnungsabschlüsse unterstützt und mit den neuen Anforderungen der Eröffnungsbilanz vertraut gemacht.

 

REFERENT:

Andreas Parrer war beruflich zunächst als Projektmanager im internationalen Anlagenbau mit Fachschwerpunkt Kostenrechnung tätig. Von 1995 bis 2015 engagierte er sich als Gemeinderat in Baden bei Wien, davon 5 Jahre als Finanzreferent der Stadtregierung. Er war Finanzreferent der österreichischen Grünen, ist Buchautor von „Finanzen managen in österreichischen Gemeinden“ und freier Berater & Vortragender für Gemeinden und deren Mandatar*innen.

 

FRAGEN ZUR VERANSTALTUNG AN

aNMELDUNG

zur Veranstaltung 

Rechnungsausschuss und Eröffnungsbilanz

 bis spätestens 

24. 2. 2021