01/04/2016BroschüreGBW.ATSozial & Gerecht

Solidarisch und Selbstbestimmt: Die neuen Chancen des Sozialstaats

Sozialstaat - ja bitte. Versichert, gratis auf der Schule und später dann bezahlter Urlaub. Das gab es nicht immer und musste erst hart erkämpft werden. Aber was braucht es heute?
Video
Downloads
Bildgalerie
Audio/Podcast
Zusätzliche Infos
Veranstaltung teilen
Der Sozialstaat hat geschafft, was davor undenkbar war: Ein gutes, abgesichertes Leben von der Geburt bis zum Tod, und zwar nicht nur für eine winzige Minderheit der Privilegierten, sondern für fast alle.

Viele der Errungenschaften sind heute selbstverständlich: Bezahlter Urlaub, kostenlose Schulbildung, leistbare Kranken- und Unfallversicherung. Doch all das waren zuerst einmal unerhörte, unrealistische, ja unvernünftige Forderungen, bis sie umgesetzt wurden. Die Zeiten, das Umfeld, die Sorgen der Menschen ändern sich, aber was gleich bleibt ist, dass ein moderner, nachhaltiger und vielfältiger Sozialstaat auch weiterhin die beste Garantie einer selbstbestimmten und freien Zukunft für alle ist.

 

Die Broschüre wurde von der Grünen Bildungswerkstatt Österreich im April 2016 herausgegeben.
Sie umfasst 44 Seiten und kann hier als PDF geladen werden.

Die Rechte für die Bilder sind jeweils im Impressum angegeben, die Texte (siehe Ausnahmen im Impressum) dürfen unter cc-by übernommen werden.

Kommentare

zu
Solidarisch und Selbstbestimmt: Die neuen Chancen des Sozialstaats

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.