KI auf der Couch
Algorithmen, Automatisierung und Künstliche Intelligenz verändern unsere Gesellschaft grundlegend – von Kommunikation und Arbeitswelt bis hin zu Organisation und Entscheidungsprozessen. Spätestens seit der Verbreitung von ChatGPT Ende 2022 ist KI im Alltag vieler Menschen angekommen.
Die FREDA Veranstaltungsreihe Auf der Couch widmet sich beim nächsten Termin den Chancen und Risiken dieser Entwicklungen. Unsere Expert:innen bringen ihre Perspektiven und Erfahrungen in diese spannende Diskussion ein:
- Paul Feigelfeld, Universitätsprofessor für Digitalität und kulturelle Vermittlung (Medienwissenschaften), Mozarteum Salzburg
- Gertraud Leimüller, Open Innovation Expertin, Co-Gründerin und Geschäftsführerin, leiwand.ai
- Felix Sieker, Project Manager Digitalisierung und Gemeinwohl, Bertelsmann Stiftung
Moderation: Judith Pühringer, Sprecherin der Wiener Grünen. Gemeinsam beleuchten wir, was unter Künstlicher Intelligenz verstanden wird, wie sie sich historisch entwickelt hat und in welchen gesellschaftspolitischen Bereichen sie besonders spürbar ist.
Um 17:30 Uhr besteht die Möglichkeit, an einer Museumsführung (ca. 1h) teilzunehmen. Sowohl für die Führung als auch die Teilnahme bei Auf der Couch sind die Plätze limitiert, wir bitten um eine Anmeldung über das unten stehende Formular bis zum 11. Mai – auch wenn du die Diskussion online auf Zoom verfolgen möchtest.