über
freda

Die Grüne Zukunftsakademie
zur Förderung politischer
Bildung & Kultur.

FREDA
Mission
Statement

FREDA – Die Grüne Zukunftsakademie, vereint neuen Spirit mit Best Practice.

Unser Name „FREDA“ ist von Freda Meissner-Blau inspiriert. Sie war eine Vordenkerin der Ökologiebewegung in Österreich und hat 1986 die Grünen als erste Klubobfrau ins Parlament geführt.

FREDA begleitet das erste Mal in der Grünen Geschichte auf Bundesebene eine Regierungspartei. Das eröffnet eine neue Dimension der Zusammenarbeit, erfordert neue Ernsthaftigkeit und einen klaren Fokus. Pioniergeist verbunden mit Professionalität und konsequenter Weiterentwicklung Grüner Zukunftsthemen.

Als Vorstand der FREDA Akademie sind wir uns dieser besonderen Zeit und ihrer Themenlage sehr bewusst.

Wir sehen es als unsere Verpflichtung in die laufende Debatte einzugreifen, Synergien zu schaffen, gemeinsam mit anderen Grünen AkteurInnen in Europa positive Visionsarbeit zu leisten und zu deren Verbreitung beizutragen. Für eine lebendige, nachhaltige Post-Corona-Gesellschaft, in der sich Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit neu konfigurieren.

Im Kleinen, Alltäglichen ebenso wie im Großen, das unseren zukünftigen Alltag maßgeblich bestimmen wird: In der Wahrung von Demokratie und Menschenrechten.

Das Ziel FREDA zur innovativsten Parteiakademie im Grünen Spektrum zu entwickeln, verfolgen wir mit Achtsamkeit und voller Kraft.

Kernaufgabe ist es die MandatarInnen der Grünen bundesweit und bestmöglich in ihrer Arbeit zu unterstützen:

Praxisorientiert, mit einem umfassenden und den täglichen Bedürfnissen angepassten Weiterbildungsprogramm für alle Funktionsebenen.

Zukunftsorientiert, mit Visionsarbeit und gezielter Vernetzung aller innovativen Kräfte.

Vorstand FREDA, im April 2020

FREDA
STATUTEN

Die Statuten von FREDA
Fassung vom 23.09.2022

FREDA
VORSTAND

Dr.in JULIANE ALTON

Vorstandsmitglied
juliane.alton@freda.at

MMag. SEBASTIAN HOWORKA

Mag.a VERONIKA MARES

Geschäftsführung
veronika.mares@freda.at

Dr.in Brigitte Ratzer
Vorstandsmitglied brigitte.ratzer@freda.at

Tobias Reder

Vorstandsmitglied tobias.reder@freda.at

MICHAELA SBURNY

Mag.a Julia Schriffl

Vorstandsmitglied
julia.Schriffl@freda.at

ANGELA STOYTCHEV
Bundesgeschäftsführerin angela.stoytchev@freda.at

Mag. RUDI HEMETSBERGER

Vorstandsmitglied rudi.hemetsberger@freda.at

BÜROTEAM

Mag.a SILKE FARMER-WICHMANN

Referentin Weiterbildung
silke.farmer-wichmann@freda.at

Mag.a Ursula Fenz
Buchhaltung
ursula.fenz@freda.at
Mag.a TERESE KASALICKY

Mag. Dr. JAN KIEPE

Mag.a MARIA MACALIK

Assistenz der Geschäftsführung maria.macalik@freda.at
Ulrike Maria Pötscher

Programmdirektion
ulrike.poetscher@freda.at

Mag.a Susanne Puchberger
Politische Büroleitung susanne.puchberger@freda.at
Vanessa Schmidt
Projektmanagement vanessa.schmidt@freda.at
Lea Widén

Projektmanagement
lea.widen@freda.at

Dipl. Politologin VERENA WINKLER

Programmdirektorin
verena.winkler@freda.at

BARBARA
TUNKOWITSCH, BA

DI CLAUS MERSCH BSc

Referent Weiterbildung
claus.mersch@freda.at

Mag.a DAGMAR TUTSCHEK

FREDA MAGAZIN

ERIK HENSCHEL
Chefredakteur erik.henschel@freda.at

MARKUS ENGLISCH

NICOLE FRISCH

LINDA WEIDINGER

REGIONAL
MITARBEITERiNNEN

REGIONAL
MITARBEITERiNNEN

ULRIKE AMANN, MCD

Mag.a CLAUDIA
HÖRSCHINGER-ZINNAGL

Mag. PAUL LAUER, M.A.

DIPL. BW.
SANDRA STEIMANN

DI NADA ZERZER

Cornelia Erler-Wolf

VIVIANE SEITER,
MSc BA BA

SUPPORT

EVA MARIA ZWEIMÜLLER

Administration FIBU & Controlling
evamaria.zweimueller@freda.at

RECHNUNGSPRÜFERINNEN

RECHNUNGSPRÜFERINNEN

INGRID JELEM

Mag.a ELISABETH SCHÖNBERGER, BA

MITARBEITER:IN
GESUCHT

Büroleiter:in (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n motivierte/n Büroleiter:in (m/w/d) im Ausmaß von 25 - 30 WoStd.

Deine Rolle

Als Mitarbeiter:in im dynamischen und wachsenden Team der FREDA erwartet dich ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld: Du arbeitest eng vernetzt mit der Geschäftsführerin und dem Office Management und bist erste Anlaufstelle für alle Kolleg:innen in allen organisatorischen Fragen. Du unterstützt die Geschäftsführung vor allem in Fragen der Umsetzung von strategisch-inhaltlichen Beschlüssen. Du bereitest die Gremien wie Vorstandssitzung, Programmbeirat und Generalversammlung vor und unterstützt die Geschäftsführung in allen damit zusammenhängenden Agenden.

 

Deine Aufgaben

  • Vorbereitung der Vorstandssitzungen in Absprache mit der Geschäftsführung
  • Überblick behalten über geplante und aktuelle Prozesse im Rahmen der Beschlüsse
  • Sparring für die Geschäftsführung in Planungs- und Prozessfragen
  • Koordination und Organisation von Terminen
  • Verwaltung der Adressdatenbank
  • Entwicklung von Reflexions- und Feedbackprozessen in Absprache mit der Geschäftsführung

Das bringst Du mit

  • Du bist interessiert an politischer Bildung innerhalb und außerhalb der Grünen und motiviert, an der Weiterentwicklung derselben mitzuwirken.
  • Du kennst die Struktur der Grünen, bist vertraut mit grünen Abläufen und grüner Kultur.
  • Du bist erfahren und routiniert im Office-Management und in der Gremienarbeit.
  • Du verfügst über hohe soziale und kommunikative Kompetenzen (Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Stressresistenz) und hast kein Problem damit, Konflikte anzusprechen und zu lösen.
  • Du verfügt über Kompetenzen und Erfahrung in Projektmanagement und Prozessmanagement.
  • Du hast Freude an der selbständigen Arbeit, bist lösungs- und ergebnisorientiert und gehst strukturiert, genau und zuverlässig an deine Aufgaben heran.
  • Du bist routiniert im Umgang mit gängigen IT-Systemen (v.a. Microsoft Office) und motiviert, dich auch in neue Systeme einzuarbeiten (z.B. in die Adressdatenbank).

Wir bieten

  • Einen Job mit Sinn: Arbeite mit uns daran, unsere Gesellschaft klimafit und nachhaltig umzugestalten.
  • Ein spannendes, dynamisches Arbeitsumfeld mit viel Gelegenheit zur Mitgestaltung sowie ein motiviertes, kreatives Team.
  • Einen Job mit Entwicklungspotential in Richtung Organisationsentwicklung.
  • Flexible, kinderfreundliche Arbeitszeiten und ein hohes Maß an Autonomie in der Arbeitsorganisation.
  • Das Jobticket und die Möglichkeit zur Weiterbildung inkl. Nutzung des FREDA Weiterbildungsangebots
  • Ein monatliches Bruttogehalt von mindestens € 3.290 (für 35h) mit Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung.

 

Kontakt

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung an veronika.mares@freda.at.

Assistenz GF / OfficeManagement (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Assistenz GF / Office-Management suchen wir zum ehest möglichen Eintritt eine:n Mitarbeiter:in für Wien im Ausmaß von 30-35 Wochenstunden.

Ihre Rolle

Als Mitarbeiter:in in unserem dynamischen Team erwartet Sie ein höchst abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in der Administration und Abwicklung von Bildungsprojekten. Sie arbeiten eng vernetzt in unserem Team in Wien.

 

Ihre Aufgaben

  • Eigenständiges Office-Management
  • Unterstützung der Geschäftsführung
  • Abwicklung der Reiseadministration, Post und Ablage
  • Vorbereitung von Sitzungen und Protokollführung
  • Mitwirken an österreichweiten Bildungsprojekten

Das bringen Sie mit

  • Langjährige Erfahrung in Office-Management
  • Sehr gute Microsoft Office & Datenbank Kenntnisse
  • Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Selbstständigkeit
  • Hohe soziale Kompetenz (kontaktfreudig, kommunikations- und teamfähig sowie
    stressresistent)
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung von Vorteil

Was wir Ihnen bieten

  • Tolles Team in Wien und den Bundesländern
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Möglichkeit der 4-Tage Woche (nur alle 5-7 Wochen am Freitag)
  • Büro in zentrale Lage und sehr gut öffentlich erreichbar

Das für die Vollzeitposition (35h) vorgesehene monatliche Bruttogehalt beträgt mindestens € 1.990, – (brutto) mit Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung. Dienstort Wien.

 

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an veronika.mares@freda.at.

FREDA MITGLIED WERDEN

Ihnen gefällt unsere Arbeit und Sie wollen FREDA zukunftsorientiert unterstützen? Dann laden wir Sie herzlich ein, förderndes Mitglied zu werden.

Gemäß Statut § 4.3. können fördernde Mitglieder physische oder juristische Personen sein. Sie unterstützen den Verein durch einmalige oder wiederkehrende Sonderbeiträge und durch Bezahlung eines von der Generalversammlung festzusetzenden jährlichen Mitgliedsbeitrags. Der Basisbeitrag für 2021 beträgt EUR 10,00 – Erhöhung nach eigenem Ermessen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

PARTNERiNNEN

Die Grüne
Bildungswerkstatt
Oberösterreich

Die Grüne
Bildungswerkstatt
Wien

The Green European Foundation

Logo Heinrich Böll Stiftung

Heinrich böll stiftung

Die Grüne
Bildungswerkstatt
Wien

The Green European Foundation

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