FREDA Nachlese

Hier findest du eine Übersicht über alle Veranstaltungen der Vergangenheit. Du möchtest zukünftig keinen Termin mehr verpassen? Melde dich zum FREDA Newsletter unten auf der Seite an.
27.01.2024
Burgenland
Gutes Klima kommt (auch) aus der Küche – beim veganen Kochkurs mit Foodbloggerin Julie Plattner aus Graz wird groß und lecker aufgekocht und im Anschluss gemeinsam gegessen. In zwei Teams wird gewerkt: ein Team macht feine Bowls in verschiedenen
12.01.2024
Salzburg
Wie aus Wut Freundschaft wurde: Ein humorvoller Film über eine ungewöhnliche Männerfreundschaft, die Herausforderungen nachhaltiger Landwirtschaft und eine Landschaft im Klimawandel.
08.01.2024
Wien
Die Bewerbungsphase, um kostenlos am Lehrgang „Klimagrechtigkeit ist abgeschlossen. Ethische Reflexion und transformatives Handeln“ an der Donau-Uni Krem.s Danke fürs Mitmachen!
08.01.2024
Österreich
FREDAs Agenda 2024 – vielfältig und spannend Ob Pub Quiz, Filmvorführung, Graffiti-Workshop, Ausstellungen oder FREDA-Talks – die Mischung macht’s. Das FREDA-Team hat zum Jahreswechsel ein sehr breites Angebot an Veranstaltungen für das Jahr 2024 konzipiert und zusammengestellt. Dafür gab
04.12.2023
Österreich
Die Welt steht kurz vor dem ökologischen Kollaps und uns bleibt kaum noch Zeit die Richtung zu ändern. Wir müssen sehr schnell sehr viel ändern. Eine vielversprechende Lösungsmöglichkeit liegt deshalb in unseren Rechtssystemen. Die deutsche, renommierte Journalistin Elisabeth Weydt
29.11.2023
Salzburg
Wir kochen gemeinsam ein veganes viergängiges Menü und erfahren dabei Wissenswertes über die Bedeutung veganer Ernährung für den Klimaschutz.
25.11.2023
Burgenland
EIN STÜCK VON KATHARINA KÖLLER UND SANDRA PASCAL, DIE ES ALS SZENISCHE LESUNG AUF DIE BÜHNE BRINGEN. Schon lange hat Johanna die Zivilisation abgestreift wie ein Kleid, in das sie nie hineingepasst hat. In der Höhe und Weite, glücklich
23.11.2023
Österreich
Den ersten Teil der Veranstaltung bzw. die Präsentation von Reinhard Steurer gibt es zum Nachschauen als Mitschnitt auf unserem YouTube-Kanal.   Wir freuten uns auf ein kontroverses, erhellendes sowie motivierendes Gespräch mit Prof. Dr. Reinhard Steuerer. Neben seiner Professur
09.11.2023
Burgenland
Wenn Supermarktkassiererin Annika in ihrer Meerjungfrauenflosse abtaucht, wird aus dem Hallenbad ein fantastischer Ozean. Im Wasser kann sie die Sorgen des Alltags hinter sich lassen, hier fühlt sie sich frei. Annika träumt von der perfekten Luxus-Meerjungfrauenflosse, die ihr Leben
05.11.2023
Wien
Am 5. November jährt sich die erste Volksabstimmung in Österreich zum 45. Mal. Damit wurde die Inbetriebnahme des gebauten Kernkraftwerks in Zwentendorf verhindert. Gleichzeitig war das ein historischer Moment der österreichischen Umweltbewegung und die Geburtsstunde der Grünen. Für uns
20.10.2023
Salzburg
Die Wohnanlage in der Friedrich-Inhauser-Straße ist ein Beispiel für erfolgreiche Nachverdichtung mit umfassendem Klimaschutzkonzept. Architekt Christoph Scheithauer und Baustadträtin Anna Schiester führen durch die Wohnanlage.
18.10.2023
Salzburg
Autos bestimmen unseren öffentlichen Raum. Die Ausstellung zeigt anhand des Beispiels des Salzburger Andräviertels, wie der öffentliche Raum qualitativ besser und lebenswerter genutzt werden kann. Ein Projekt der Studierenden der FH Salzburg.

Newsletter

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an. Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren.

 

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren

 

Login