AUSGEBUCHT: Exkursion Dokumentationszentrum Obersalzberg

Besuch des Dokumentationszentrums Obersalzberg mit Führung durch die Ausstellung. Die Exkursion ist ausgebucht, wir führen eine Warteliste.
Salzburg

04.05.2024

9.30 bis 14.30 Uhr
Dokumentationszentrum Obersalzberg
Berchtesgaden

ACHTUNG: Die Exkursion ist bereits ausgebucht. Wir nehmen dich aber gerne auf die Warteliste.


Begrenzte Teilnehmer:innenzahl
Anmeldung unbedingt erforderlich unter claudia.hoerschinger@freda.at

 

Wir besuchen das Dokumentationszentrum Obersalzberg in Berchtesgaden, Deutschland, und nehmen dort an einer 90-minütigen Führung durch die Dauerausstellung und die Bunker teil. Aktuell wird die Dauerausstellung „Idyll und Verbrechen“ gezeigt mit folgendem Inhalt:
„Zwischen 1933 und 1945 war der Obersalzberg ein nationalsozialistisches Machtzentrum: Über ein Viertel seiner Amtszeit verbrachte Adolf Hitler hier. In seinem Berghof entschied der Diktator in einem Kreis enger Vertrauter über Verfolgung, Krieg und Völkermord. Zugleich war der Obersalzberg die Kulisse für Hitlers Inszenierung als angeblich sympathischer ‚Volkskanzler‘. Millionenfach wurde dieses Trugbild auf Fotografien und Filmaufnahmen verbreitet und wirkt bis heute nach. Die Dauerausstellung der Dokumentation Obersalzberg informiert in fünf Kapiteln über die Geschichte dieses historischen Ortes, an dem die wundervolle Landschaft eng mit den Schrecken der NS-Herrschaft verbunden ist.“
Weitere Infos gibt es hier:
obersalzberg.de/
obersalzberg.de/bildungunsangebote/rundgang-standard/

 

Informativ begleiten wird uns der Landtagsabgeordnete der Grünen Salzburg und Demokratiesprecher Simon Heilig-Hofbauer.
Im Anschluss an den Besuch des Dokumentationszentrums lädt der Grüne Landtagsklub alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Mittagessen in einem Gasthaus in der Nähe ein.

 

Die Hin- und Rückfahrt Salzburg – Obersalzberg – Salzburg erfolgt gemeinsam mit einem Bus. Wir starten in Salzburg in Bahnhofsnähe um 9.30 Uhr und werden um ca. 14.30 Uhr auch wieder dorthin zurückkehren.
Der genaue Abfahrtsort des Busses wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Grünen Landtagsklub Salzburg.

 

Fotocredit: Leonie Zangerl

Fragen zur Veranstaltung

Ausgebucht

Die Veranstaltung

AUSGEBUCHT: Exkursion Dokumentationszentrum Obersalzberg

 ist leider schon ausgebucht!

Für Fragen zu deiner Anmeldung oder um auf die Warteliste zu kommen, schick uns ein Email an

Weitere Details zur Veranstaltung

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren

Login