Frauen*Tag: Chancen einer Neuen Generation

Salonabend im Rahmen von Frauen*März und Bündnis 0803
Steiermark

03.03.2023

18 Uhr
Grünes Haus, Raum Planet A
Kaiser-Franz-Josef-Kai 70

8010,

Graz

Viel wurde in den letzten Jahrzehnten für und von Frauen schon erkämpft – sehr viel gibt es noch zu tun. Gerade in der Politik und Wirtschaft sind Frauen in Spitzenpositionen immer noch unterrepresentiert. Gemeinsam mit Dir und unseren Diskutantinnen wollen wir uns den folgenden, zentralen Fragen widmen:

 

  • Was tut sich derzeit in der Frauenpolitik? Was läuft gut – wo gibt es Handlungsbedarf?
  • Wie bringen wir junge Frauen in die Politik?
  • Feminismus und soziale Ungerechtigkeit – wie hängt das zusammen?
  • Welche Chancen ergeben sich aus der aktuellen Dynamik für die junge Generation?

 

 

DISKUTANTINNEN:

 

  • Mag.a Meri Disoski: Grüne Sprecherin für Frauen & Gleichstellung, Abg.NR und Stellvertretende Klubobfrau
  • Lena Jäger, B.A.: Sprecherin Frauen*volksbegehren
  • Marina Grujić: Studentin und FINTA*-Aktivistin

 

 

MODERATION:

 

  • Anna Binder: Landessprecherin der Grünen Jugend Steiermark

 

 

Frauen*März und Bündnis 0803*:

 

Für einen in der gesamten Steiermark sichtbaren Frauen*märz ist ein breites und vielfältiges Bündnis von Frauen*Organisationen, Kulturinstitutionen, Vereinen und Veranstalter*innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen verantwortlich. Wir – das Bündnis 0803* – programmieren die Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag, koordinieren und bewerben diese gemeinschaftlich.

 

 

Salonabend:

 

Der Salon wird gemeinsam mit der Grünen Akademie Steiermark organisiert und ist ein regelmäßig stattfindender Diskussionsabend zu Themen aus Kunst, Kultur und Politik. Er wird abwechselnd in Graz und in den Regionen der Steiermark stattfinden. Neben dem fachlichen Input möchte der Salon Räume für Diskussion und Vernetzung bieten – sowie Austausch bei Speis und Trank.

 

Diese Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit der Grünen Akademie organisiert.

Fragen zur Veranstaltung

Weitere Details zur Veranstaltung

Teilnahmebetrag

kostenlos

Zielgruppe

interessierte Öffentlichkeit

Kooperations-Partner:innen

Grüne Akademie Steiermark

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren

 

Login