FREDA-Exkursion: Die Welt der Wildbienen am Salzburger Mönchsberg

Der Wildbienenspezialist Dr. Johann Neumayer informiert im zweistündigen Spaziergang über den Salzburger Mönchsberg zu verschiedensten Wildbienenarten und ihrem Lebensraum.
Salzburg

01.06.2022

17.00 bis 19.00 Uhr
Treffpunkt Museum der Moderne (an der Straßenseite)
Mönchsberg 32

5020,

Salzburg

Die Situation der Wildbienen ist dramatisch, die Insektenbiomasse hat im vergangenen Vierteljahrhundert um mehr als 75 Prozent abgenommen. Laut der aktuellen Roten Liste ist mehr als die Hälfte der Bienen gefährdet. Was können wir tun, um sie zu retten?

 

Beim geführten Spaziergang über den Salzburger Mönchsberg zeigt uns Dr. Johann Neumayer, Biologe und Mitglied des Bienenrats, die Schwarze Mörtelbiene und andere Wildbienenarten sowie bienenfreundliche Pflanzen am Mönchsberg. Die solitär lebende Schwarze Mörtelbiene (Megachile parietina) ist aufgrund ihrer Färbung und Größe eine auffällige, extrem seltene und gefährdete Wildbienenart, kaum bekannt und kommt im Land Salzburg nur noch in der Stadtmauer am Mönchsberg und am Kuchler Georgenberg vor. Der Referent gibt uns Informationen zu den verschiedensten Wildbienenarten und zu wichtigen Themen wie Lebensraumansprüche, Voraussetzungen für Blüten-Bestäubernetzwerke, die Gründe der Gefährdung und mögliche Maßnahmen zum Schutz von Bienen.

 

Der zweistündige Spaziergang beginnt am Museum der Moderne, führt über die Bürgerwehr und endet beim Weingarten der Salzburger Pfadfinder.

 

Zum Referent:

MMag. Dr. Johann NEUMAYER ist Biologe und Wildbienenspezialist, im Fachbeirat des Naturschutzbundes für Arten- und Biotopschutz und Wildbienen. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Gruppe der Hautflügler (Hymenoptera), und hier vor allem den Hummeln und Wild-Bienen, wo er österreichweit führend tätig ist. Derzeit arbeitet Johann Neumayer an einem Verbreitungsatlas der Hummeln Österreichs und hat über 25 Fachpublikationen verfasst.

Fragen zur Veranstaltung

Ausgebucht

Die Veranstaltung

FREDA-Exkursion: Die Welt der Wildbienen am Salzburger Mönchsberg

 ist leider schon ausgebucht!

Für Fragen zu deiner Anmeldung oder um auf die Warteliste zu kommen, schick uns ein Email an

Weitere Details zur Veranstaltung

Teilnahmebetrag

Kostenlos

Zielgruppe

Alle Interessierten

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren

Login