Greening the City – Begrünte Städte: Geführte Radtour

Wir laden dich ein zu einer geführten Radtour zu begrünten Gebäuden in der Stadt Salzburg.
Salzburg

12.05.2022

17.00 bis 19.00 Uhr
Treffpunkt Initiative Architektur: Architekturhaus
Sinnhubstraße 3

5020,

Salzburg

Geführte Radtour: Donnerstag, 12.5.2022, 17.00 bis 19.00 Uhr. Treffpunkt Initiative Architektur, Architekturhaus, Sinnhubstraße 3, 5020 Salzburg

 

Die Stadt von morgen muss grün sein. Denn der Klimawandel macht sich besonders in den Städten bemerkbar, wo die Stadtbewohner:innen durch die Bodenversiegelung und fehlende Grünflächen unmittelbar mit der Überhitzung und der Feinstaubbelastung konfrontiert sind.
Begrünte Gebäude können da Abhilfe schaffen. Die begrünten Dächer und Fassaden wirken auf die unmittelbare Umgebung als Kühlungsfaktor, speichern Wasser, filtern Staub und Lärm und gleichen Temperaturunterschiede aus. Sie sind Ersatzlebensraum für Tiere und Pflanzen in der Stadt und steigern die Lebensqualität.

 

Und wie genau funktioniert das mit der Begrünung?

 

Das zeigen wir dir am Donnerstag, 12. Mai 2022, von 17 bis 19 Uhr, bei einer geführten Radtour zu begrünten Gebäuden in der Stadt Salzburg.
Verena Hitsch (allee 42 Landschaftsarchitekten, Salzburg) radelt mit uns zu Beispielen begrünter Dächer und Fassaden und erklärt uns, wie die Begrünung funktioniert. Begleiten wird uns Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold mit wertvollen Infos zum Thema.

 

Verbindliche Anmeldung bei claudia.hoerschinger@freda.at
Natürlich ist es möglich nur an einem Teil der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte gib das bei der Anmeldung an.

Fragen zur Veranstaltung

Ausgebucht

Die Veranstaltung

Greening the City – Begrünte Städte: Geführte Radtour

 ist leider schon ausgebucht!

Für Fragen zu deiner Anmeldung oder um auf die Warteliste zu kommen, schick uns ein Email an

Weitere Details zur Veranstaltung

Teilnahmebetrag

Kostenlos

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren

Login