30. Mai 2022 – GRÜNER ATOMSTROM?

Die EU-Taxonomie-Verordnung im Kreuzverhör.
Wien

30.05.2022

19:00 bis ca. 20:30 Uhr
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wie hätte der Entwurf zur europäischen Taxonomie-Verordnung ausgesehen, wenn wir uns Anfang Februar schon Atomkraftwerke als Kriegsschauplätze vorstellen hätten können?

 

Am 2. Februar diesen Jahres, noch vor dem russischen Angriff auf die Ukraine, hat die EU-Kommission ihren Entwurf zur europäischen Taxonomie-Verordnung veröffentlicht. Im sogenannten delegierten Rechtsakt ist Atomenergie als Übergangstechnologie definiert und bekommt damit den grünen Stempel für private Investitionen.

Als EU-Vorsitz hat vor allem Frankreich trotz starker wissenschaftlicher Einwände die Aufnahme forciert. Und das, obwohl Frankreichs Atomindustrie in einer großen Krise steckt. Der AKW-Park ist stark überaltert und gezeichnet von einem hoch-verschuldeten Stromkonzern, schweren Korrosionsproblemen, der niedrigsten Atomstromproduktion seit 30 Jahren und einem grassierenden Atommüllproblem. Gleichzeitig nimmt Frankreich seine UVP-Pflichten für Laufzeitverlängerungen seiner ältesten AKWs nicht ausreichend wahr.

 

Frankreichs Atompolitik wird somit auch zur Gefahr für Österreich.

Über Frankreichs Atomindustrie in der Krise, deren Bedeutung für Österreich und über die Rolle der EU-Taxonomie-Verordnung diskutieren:

 

    • Martin Litschauer: Abgeordneter zum Nationalrat, Anti-Atomenergiesprecher der Grünen
    • Patricia Lorenz: Atomenergieexpertin Global 2000
    • Charlotte Mijeon: Expertin und Kommunikationsleiterin der französischen NGO Réseau Sortir du nucléaire
    • Thomas Waitz: Abgeordneter der Greens/EFA im EU Parlament

 

Moderation: Maria Niedertscheider, Grüner Parlamentsklub

Fragen zur Veranstaltung

Ausgebucht

Die Veranstaltung

30. Mai 2022 – GRÜNER ATOMSTROM?

 ist leider schon ausgebucht!

Für Fragen zu deiner Anmeldung oder um auf die Warteliste zu kommen, schick uns ein Email an

Weitere Details zur Veranstaltung

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren

Login