Jüdischer Stadtspaziergang – Teil 3

Gedenkspaziergang zu den Stolpersteinen
Steiermark

29.03.2022

16:30 bis 18:00 Uhr
Mariahilferplatz (bei der Kirche)

8020,

Graz

Bei diesem Gedenkspaziergang erzählen Stolpersteine GeschichteN und Biografien von unterschiedlichen Opfergruppen. Jeder einzelne ist fesselnd, packend, zuweilen schockierend und erzählt von unterschiedlichen Einzelpersonen und Familien, die so gewaltsam mit all ihren Namen und Gesichtern der Stadt entrissen wurden.

 

Im Rahmen einer Reihe an Jüdischen Stadtspaziergängen begeben wir uns auf einen Streifzug durch Graz. Die Landeshauptstadt galt schon vor dem „Anschluss“ an Hitler-Deutsch­land als „Hochburg der Illegalen“. Hier wurde bereits am 19. Februar 1938 die Hakenkreuzfahne auf dem Rathaus gehisst, und schon Tage vorher wurden die Geschäftsauslagen jüdischer Besitzer zerstört. Die Geschichte hinterließ und hinterlässt Spuren. Wir erkunden in drei Spaziergängen (2., 17. und 29. März 2022) den öffentlichen Raum und jene Grazer Plätze, die eine antisemitische Geschichte aufweisen.

 

  • 2. März, 16:30 Uhr: Stadtspaziergang zur mittelalterlichen jüdischen Besiedelung
  • 17. März, 16:30 Uhr: Stadtspaziergang zur neuzeitlichen jüdischen Besiedelung
  • 29. März, 16:30 Uhr: Gedenkspaziergang zu den Stolpersteinen

 

LEITUNG:

 

  • Mag.a Ruth Kathrin Lauppert-Scholz MA, Granatapfel Kulturvermittlung

Fragen zur Veranstaltung

Ausgebucht

Die Veranstaltung

Jüdischer Stadtspaziergang – Teil 3

 ist leider schon ausgebucht!

Für Fragen zu deiner Anmeldung oder um auf die Warteliste zu kommen, schick uns ein Email an

Weitere Details zur Veranstaltung

Es gelten zum Veranstaltungszeitpunkt die gesetzlichen Covid-19-Maßnahmen. Die Verwendung von Audioguides wird zusätzlich angeboten.

Teilnahmebetrag

kostenlos

Zielgruppe

interessierte Öffentlichkeit

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren

Login