[headertextyellowkalender]

onlineTalk – Make Racism Wrong Again

Aus der Themenreihe: Chancen einer neuen Generation

Veranstaltungsinfos

Donnerstag, 08. Oktober 2020, 19 bis 21 Uhr
Anmeldung bis spätestens 26.11.2020
Online via Zoom

Teilnahmebeitrag

kostenlos

Zielgruppe

interessierte Öffentlichkeit

veranstaltung teilen

Die #blacklivesmatter Bewegung lässt derzeit insbesondere in den USA keinen Stein auf dem anderen. Aber auch bei uns gibt es zahlreiche Solidaritätsbekundungen und berechtige Hinweise darauf, dass Rassismus hierzulande stärker thematisiert werden muss. Gleichzeitig melden sich zahlreiche Stimmen aus lokalen muslimischen und jüdischen Communities zu Wort, die zu dem Diskurs einiges beizutragen haben. Diese Themenreihe widmet dem Thema einen Schwerpunkt und möchte mit unterschiedlichen Formaten Handlungsspielräume aufzeigen.

 

Bei diesem FREDA onlineTalk „Make Racism Wrong Again – Chancen einer neuen Generation“ widmen wir uns gemeinsam mit unseren Gästen den Hürden und Barrieren im Alltag der jüngeren Generation und hinterfragen, ob auf politischer Ebene ausreichend getan wird, um diese Barrieren zu verringern oder gar zu beseitigen.

 

Welche Handlungsoptionen bzw. welche Chancen sehen Personen, die tagtäglich mit Barrieren konfrontiert sind.
Inwieweit haben sich Diskriminierungsformen in den letzten Jahren verändert und wie können wir diesen entgegenwirken.

 

Diese und viele weitere Fragen diskutiert Moderatorin Manuela Wutte mit Dir und unseren beiden Talkgästen.

 

 

Diskussionsgäste:

 

  • 𝗣𝗿𝗲𝗰𝗶𝗼𝘂𝘀 𝗡𝗻𝗲𝗯𝗲𝗱𝘂𝗺, Initiatorin #BLM Graz
  • 𝗗𝗮𝗻𝗶𝗲𝗹𝗮 𝗚𝗿𝗮𝗯𝗼𝘃𝗮𝗰, Leitung Antidiskriminierungsstelle Steiermark

 

Moderation:

 

  • Manuela Wutte, Gemeinderätin in Graz, Sprecherin für Migration und Integration

FRAGEN ZUR VERANSTALTUNG AN