Zivilcourage Training

Fokus: Sexualisierte Gewalt
Steiermark

24.03.2023

14 bis 18 Uhr
Grünes Haus, Raum Planet A
Kaiser-Franz-Josef-Kai 70

8010,

Graz

Was können wir tun, wenn wir im Alltag mit (sexualiserter) Gewalt konfrontiert werden? Lässt sich Zivilcourage erlernen, um im entscheidenen Moment für unsere Mitmenschen und uns selbst eintreten zu können? Die Antwort lautet: JA!

 

Von sexueller Gewalt kann jeder Mensch betroffen sein: Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer. Besonders gefährdet sind Mädchen und Frauen, Menschen in Institutionen und Abhängigkeitsverhältnissen – und Frauen und Männer mit Behinderungen.

 

Dieser Workshop möchte uns allen Mut machen, aktiv gegen Gewalt aufzutreten. Folgende zentrale Themen werden dabei behandelt:

 

  • Was ist Zivilcourage?
  • Was ist Gewalt – welche Arten gibt es?
  • Sensibilisierung zum Thema sexuelle bzw. sexualisierte Gewalt
  • Und vor allem: Ermutigung zu Zivilcourage

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

 

  • Daten und Fakten zu sexueller/sexualisierter Gewalt und sexuelle Belästigung
  • Rechtliche Lage
  • Prävention – Zwischen Spaß und Ernst: Sexualisierte Gewalt als solche benennen und Erprobung zum Setzen von Gesprächsimpulsen im eigenen Bekanntenkreis
  • Intervention – Wie kann ich reagieren, wenn ich sexuelle/sexualisierte Gewalt oder sexuelle Belästigung beobachte?

 

 

Geleitet wird der WS von Trainer*innen des Vereins Hazissa: eine steierische Fachstelle zur Prävention sexueller Gewalt.

 

 

Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Europäischen Parlament (Greens/EFA Fraktion) organisiert. Die EU-Abgeordnete Monika Vana wird bei dem WS dabei sein und auch für Fragen zur Verfügung stehen.

 

Fragen zur Veranstaltung

Ausgebucht

Die Veranstaltung

Zivilcourage Training

 ist leider schon ausgebucht!

Für Fragen zu deiner Anmeldung oder um auf die Warteliste zu kommen, schick uns ein Email an

Weitere Details zur Veranstaltung

Teilnahmebetrag

kostenlos

Zielgruppe

interessierte Öffentlichkeit

Kooperations-Partner:innen

Greens/EFA Fraktion

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren

Login