[headertextyellowkalender]

„Verkehr entsteht, wo etwas verkehrt steht!“

Welchen Beitrag liefert die Raumplanung vor Ort?

Veranstaltungsinfos

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19.00 bis 21.00 Uhr
ONLINE

Teilnahmebeitrag

kostenlos

Zielgruppe

Interessierte Öffentlichkeit

veranstaltung teilen

Es ist in aller Munde – der Verkehr auf den Straßen wird mehr. Täglich berichten die Nachrichten von den Staus, die (nicht nur) über Vorarlberg verteilt sind.

 

 

Mit dem Ohr bei den Gemeinden ist immer wieder zu hören, dass dieses Thema selbst kleine Gemeinden beschäftigt.

Im Vortrag wird der Referent Wissen vermitteln, mit dem der Blick der Verantwortlichen in der Gemeinde für gute Raumplanung geschärft wird. War Mobilität über die Jahrtausende von Nähe geprägt, so ist sie heute ein Ausdruck des Mangels vor Ort. Falsche Infrastruktur erzeugt falsches Verhalten. Gesetze und Raumordnung prägen das Verhalten der Menschen. Erfolgscharakter der Siedlungsstrukturen waren früher durch das Gefühl fürs „Richtige“ geprägt.

Seine Recherchen werden mit Fakten hinterlegt und mit guten Beispielen gestützt.

 

Der Referent

Harald Frey studierte Bauingenieurswesen an der Technischen Universität Wien, Fachrichtung Verkehrswesen und Infrastrukturplanung. Er arbeitet am Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien, seine Forschungsschwerpunkte sind Verkehrserhebungen und Befragungen, Verkehrskonzepte, Machbarkeitsuntersuchungen, Verkehrsmodellierung, Verkehrs- und Siedlungsplanung sowie E-Mobilität.

Seit 2010 ist er stellvertretender Leiter des Arbeitskreises „Verkehrsträger“ und seit 2011 Leiter des Arbeitskreises „e-mobility“ der Österreichischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (ÖVG).

Der Verkehrswissenschaftler und Planer setzt sich für verkehrsberuhigende Maßnahmen, Fußgängerzonen, urbane Naherholungsmöglichkeiten und die Steigerung von Luft- sowie Lebensqualität ein, und befürwortet den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel wie eine Reduzierung des privaten PKW-Verkehrs

FRAGEN ZUR VERANSTALTUNG AN

aNMELDUNG