Warum wir schon jetzt das Wohnen für später planen sollen

Allein, zu zweit, in Gemeinschaft? Wie möchte ich wohnen, wenn ich älter bin? Der Workshop liefert Antworten auf ein brennendes Thema, das uns alle früher oder später beschäftigt.
Salzburg

21.04.2021

18.00 bis 20.00 Uhr
online

Wie will ich im Alter wohnen? Im bisherigen Zuhause, mit anderen zusammen oder lieber allein? Möglichst selbstständig oder betreut? Gibt es eine passende barrierefreie Wohnlösung, die auch in der Pension leistbar ist? Was mache ich, wenn Pflege benötigt wird?

 

Die Gerontologin Sonja Schiff und die Architektin & Mediatorin Ursula Spannberger erarbeiten im Online-Workshop mit den Teilnehmer*innen, wie qualitätsvolles leistbares Wohnen auch in fortgeschrittenem Alter aussehen kann und wie ein Leben im eigenen Zuhause bis ins hohe Alter machbar ist. Mit dem Fokus darauf individuelle Wohnbedürfnisse zu erfüllen, ohne unnötig Ressourcen zu beanspruchen.
Welche Chancen das ermöglicht, zeigt Tübingen: Die deutsche Stadt hat ein städtisches Wohnberatungsprogramm für Menschen aufgelegt, die ungenutzten Wohnraum zur Verfügung stellen wollen und dabei Unterstützung brauchen.

 

Referentinnen:
Sonja Schiff, MA, Alternswissenschafterin, Coach für Altersfragen und Altenpflegeexpertin.
Dipl.Ing.in Ursula Spannberger, Architektin, Mediatorin und Organisationentwicklerin.

 

Verbindliche Anmeldung bis 19.4.2021 bei claudia.hoerschinger@freda.at
Nach der Anmeldung werden die Zugangsdaten für den Online-Workshop zugeschickt.

Fragen zur Veranstaltung

Ausgebucht

Die Veranstaltung

Warum wir schon jetzt das Wohnen für später planen sollen

 ist leider schon ausgebucht!

Für Fragen zu deiner Anmeldung oder um auf die Warteliste zu kommen, schick uns ein Email an

Weitere Details zur Veranstaltung

Zielgruppe

Menschen, die sich mit dem Thema Wohnen und Älterwerden beschäftigen möchten. Interessierte, die sich in einer persönlichen Umbruchsituation befinden und über das zukünftige Wohnen nachdenken. Es gibt kein Alterslimit nach unten und oben.

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren

Login