Immer mehr Städte und Gemeinden beteiligen Bürger:innen bei Projekten und Plänen, die ihr Lebensumfeld und ihre Lebensqualität betreffen.
Es gibt Bürger:innenräte, Planungswerkstätten, Runde Tische, Themen-Workshops und Vieles mehr. So bekommen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an politischen Entscheidungen mitzuwirken – auch über Abstimmungen und Wahlen des allgemeinen Wahlrechts hinaus. Bürger:innenbeteiligung stellt hohe Anforderungen an alle Teilnehmer:innen, doch wenn sie gut gemacht wird, bringt sie Qualität und Identifikation in Projekten und Planungsprozessen.
UND SO GEHT’S:
TAGESWORKSHOP
am 9. Juli 2022 von 9.30 – 17.30 Uhr mit DI Dr. Kerstin Arbter
Das Ziel dieses interaktiven Tagesworkshops ist es, allen Teilnehmer:innen die Gestaltung und Begleitung von Beteiligungs-Verfahren und Konsensfindungs-Prozessen darzustellen. So können sie selbst Beteiligungsprozesse ins Leben rufen. Sie wissen, wo Stolpersteine liegen und welche Erfolgsfaktoren besonders entscheidend sind.
INHALTE DES TAGESWORKSHOPS
- Wie gestalten wir erfolgversprechende Beteiligungsprozesse? Was ist wichtig, worauf ist zu achten?
- Gemeinsames Lernen an konkreten Praxis-Beispielen
- Bei Interesse: erste Schritte zur Umsetzung in die eigene Praxis
Unsere Referentin DI Dr. Kerstin Arbter hat über 20 Jahren Erfahrung mit Bürger:innen-Beteiligungsprozessen und viele davon moderiert, beraten und begleitet. Sie ist seit 1998 Inhaberin des Büro Arbter – Ingenieurbüro für Landschaftsplanung (www.arbter.at) mit den Schwerpunkten Bürger:innen-Beteiligung und Strategische Umweltprüfung (SUP).
ORT:
Technologiezentrum Eisenstadt, Marktstraße 3, 7000 Eisenstadt
Es gibt ausreichend gratis Parkplätze vor der Tür.
Bei öffentlicher Anreise: in unmittelbarer Nähe sind die Haltestellen der Busse 285 oder 901.
KOSTENFREIE TEILNAHME!
Limitierte Platzanzahl – Anmeldungen an sandra.steimann@freda.at