FREDA America Talks
Die neuerliche Amtsübernahme von Donald Trump als Präsident zeigt bereits jetzt spürbare Auswirkungen auf den außenpolitischen Kurs der USA und das geopolitische Machtgefüge. Der Rückzug aus internationalen Abkommen, die deutliche Distanzierung von gemeinsamen strategischen Linien innerhalb der NATO, sowie die drastische Erhöhung von Strafzöllen stellen Europa demokratie-politisch, militärisch, und wirtschaftlich vor neue Herausforderungen.
Teresa Eder, Leiterin des Programms Außen- und Sicherheitspolitik der Heinrich Böll Stiftung in Washington, DC, ordnet vor diesem Hintergrund die jüngsten internationalen Entwicklungen ein und beleuchtet, welche Konsequenzen sich daraus für die transatlantischen Beziehungen ergeben. Davor war Teresa Eder für das Global Europe Programm des Think Tanks Wilson Center tätig und arbeitete als Journalistin u.a. für das ZDF und den Standard.
Moderation: Klaus Stimeder, lehrt Global und International Studies am Pasadena City College und an der Pepperdine University in Malibu, Kalifornien. Von März 2022 bis Mitte 2024 berichtete der Gründer des Monatsmagazins DATUM u. a. für die „Wiener Zeitung“ und den „Standard“ aus Odessa.
Wir bitten um Anmeldung über das unten stehende Formular.
Solltest du den ersten Talk am 05.11.25 zur Innenpolitik mit Hannah Winnick, Leiterin des Büros der Heinrich Böll Stiftung in Washington DC, verpasst habe, kannst du ihn dir auf unserem Youtube Kanal ansehen.