Demokratien unter Druck

Angriffe auf Gewaltenteilung, Medienfreiheit, Zivilgesellschaft und faire Wahlen nehmen zu. Umso wichtiger ist es, autoritären Tendenzen entschlossen entgegenzutreten und EU- Rechtsstaatlichkeitsinstrumente zu nutzen bzw. auszubauen. Vor diesem Hintergrund startete FREDA in Kooperation mit dem Grünen Parlamentsklub die neue Reihe „Demokratien unter Druck“.

Demokratien unter Druck

Veranstaltungsreihe mit Grünem Parlamentsklub

Angriffe auf Gewaltenteilung, Medienfreiheit, Zivilgesellschaft und faire Wahlen nehmen zu, während auch hierzulande anti-demokratische Kräfte an Einfluss gewinnen. Umso wichtiger ist es, autoritären Tendenzen entschlossen entgegenzutreten, EU- Rechtsstaatlichkeitsinstrumente zu nutzen bzw. auszubauen und demokratische Akteur:innen zu stärken.

Vor diesem Hintergrund startete FREDA in Kooperation mit dem Grünen Parlamentsklub die neue Reihe „Demokratien unter Druck“. Der Auftakt fand am 15. Jänner 2026 im Parlament statt. Das symbolische Zentrum der Demokratie bot den richtigen Rahmen für eine hochkarätige Diskussion zwischen Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

 

Die Begrüßung übernahmen Leonore Gewessler (Grüne Bundessprecherin) und Johannes Rauch (FREDA Präsident). Nach einer Keynote von  Carsten Q. Schneider (Rektor der Central European University interviewte Meri Disoski (Grüne außen-, europa- und frauenpolitische Sprecherin) die beeindruckenden Referent:innen Timea Szabó (Grüne Parlamentsabgeordnete, Ungarn, Vukosava Crnjanski (Programmdirektorin CRTA, Serbien) sowie Michal Hvorecký (Autor, Slowakei). Abschließend diskutierten alle miteinander und beantworteten Fragen aus dem Publikum. Ein paar kurze Statements der Mitwirkenden findest du auf unserem Youtube-Kanal.

 

© Fotos: Karo Pernegger

Inhalte:

Login

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren