Komplexe Zusammenhänge einfach erklären und die wesentliche Aussage „auf den Punkt bringen“ – dieses journalistische Prinzip brauchen Mandatar*innen nicht nur im Gespräch mit Bürger*innen, sondern vor allem in Interview-Situationen mit Journalist*innen. Die Medienhäuser stehen unter starkem ökonomischen Druck, Personalressourcen und damit Zeit sind Mangelware. Wer Journalist*innen mit knackigen Aussagen und Stories entgegenkommt, hat im Kampf um mediale Aufmerksamkeit die Nase vorn. In diesem Workshop erarbeiten wir auf Basis theoretischer Grundlagen gemeinsam Case Studie, aktuelle Fälle aus den Wahlkreisen.
SEMINARZEITEN:
- Freitag: 15 – 18 Uhr, danach gemeinsames Abendessen
- Samstag: 9 – 18 Uhr (mit Pausen)
SEMINARLEITUNG:
Ingeborg Jakubuff: Medientrainerin mit langjähriger Erfahrung im ORF und als Lehrende an der Uni Wien