2015 wurde zum ersten Mal die Milliarden-Grenze der jährlich gemachten Bilder erreicht, bis Ende 2017 wurden rund 1,2 Milliarden Fotos geschossen, die meisten davon mit dem Smartphone. Auf Instagram werden täglich weltweit 80 Millionen Fotos eingestellt, insgesamt sind auf der Plattform mehr als 40 Milliarden Bilder gespeichert. In dieser Schnelllebigkeit müssen und wollen auch wir sichtbar sein – und das mit Qualität!
Der Fotoworkshop vermittelt die einfachsten, effektivsten und praktischsten Bildaufbau-Regeln und Anwendungsbeispiele, um qualitativ hochwertige Bilder zu produzieren, die ins Auge stechen, Emotionen erwecken und in Erinnerung bleiben. Dies ist notwendig, um sich vom Rest der Bilderwelt, die uns tagtäglich in den (sozialen) Medien begegnet, abzuheben. Es werden best-practice-Beispiele gezeigt, an denen wir uns orientieren können und wollen. Außerdem werden die Grundregeln für eine wirkungsvolle Bildsprache vermittelt sowie anhand von praktischen Aufgaben die Umsetzung geübt.
Zur Referentin:
Anna Pirato (www.annapirato.com) ist Grafikerin, Fotografin und Kultur- und Sozialanthropologin. Sie führt seit 2012 die Werbeagentur Pinc.Agency. Sie war als Fotografin und Fotojournalistin in rund 40 Ländern auf allen Kontinenten, ihre Arbeiten waren in Magazinen wie der Britischen VICE UK, dem Berliner Nahost-Magazin Zenith, oder der Salzburger Straßenzeitung Apropos. Ihre Bilder waren in Berlin, Rom, Venedig, Wien, Melbourne und Bogotá ausgestellt. Momentan arbeitet sie als social-media-Mitarbeiterin im Landesbüro der Grünen Salzburg.