Faschismus – Nur eine Definitionsfrage?

Vorarlberg

11.03.2022

18.00 bis 20.00 Uhr
Kulturhaus Dornbirn, Foyer „Bira“
Rathausplatz 1

6850,

Dornbirn

Im Zusammenhang mit den Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung wurden sehr häufig historisch belastete Begriffe verwendet. „Impfen macht frei“ war da zu lesen und erinnerte an die Aufschrift „Arbeit macht frei“ über den Eingängen von Konzentrations- und Vernichtungslagern wie Auschwitz.

 

Österreich wurde als „Diktatur“ bezeichnet und die Frage gestellt, ob das alles nicht in den „Faschismus“ führe.

 

Hans Rauscher schrieb dazu im „Standard“: „Von Faschismus soll man nur reden, wenn man weiß, wovon man redet.“

 

Die Klärung dieser Fragen ist das Ziel der Veranstaltung: Was bedeutet „Faschismus“ heute, was sind die Kennzeichen und wo liegen die Wurzeln?

 

Der Historiker Harald Walser gibt Auskunft.
Im Anschluss ist das Publikum zum Mitdiskutieren eingeladen.

 

 

 

Fragen zur Veranstaltung

Weitere Details zur Veranstaltung

Von Faschismus soll man nur reden, wenn man weiß, wovon man redet.

Teilnahmebetrag

kostenlos

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren

Login