Geht uns bald das Licht aus?

So beeinflusst die Energiekrise unsere Klimapolitik
Vorarlberg

24.01.2023

19.00 bis 21.00 Uhr
Pfarrzentrum St. Martin
Marktplatz 1

6850,

Dornbirn

Die Versorgung mit fossiler Energie galt allzu lange als sicher und auch billig.

Diese Selbstverständlichkeit bröckelt gerade. Der Angriffskrieg von Putins Russland gegen die Ukraine hat uns in eine tiefe Energie- und Teuerungskrise gestürzt und uns schonungslos demonstriert, wovor viele bisher die Augen verschlossen hielten: Wir brauchen dringend den Ausbau erneuerbarer Energien, um uns von unserer Abhängigkeit von Putins Öl und Gas zu befreien und „die Kurve im Klimaschutz zu kratzen“.

 

Adi Gross informiert, wie sich unser Energieverbrauch zusammensetzt und ob wir tatsächlich komplett aus Öl und Gas aussteigen können. Warum steigt der Strompreis so stark an und weshalb ist Gas derart teuer? Der grüne Energieexperte geht den Fragen nach, ob uns bald das Licht ausgehen könnte und welche Maßnahmen die Bundes- und die Landesregierung gesetzt hat, und noch setzen sollte, um auch weiterhin die Versorgungssicherheit zu garantieren.

 

Zudem richtet er den Fokus darauf, was die Gemeinde zur Energiewende beitragen kann. Sonnenenergie, Windkraft, öffentlicher Verkehr, Radwege, Fernwärme, regionale Produkte … selbst die kleinste Gemeinde kann in ihrem Wirkungskreis viel zum Gelingen der Energiewende besteuern.

 

Im zweiten Teil des Abends schaut sich Adi Gross die Energiepolitik auf der Ebene der Gemeinde an: Was kann eine Gemeinde tun, um aus Öl und Gas auszusteigen, wie kann dort eine Energiewende gelingen und was sollte sie ganz besonders beherzigen?

 

Im Anschluss sind alle herzlich dazu eingeladen mit Adi Gross darüber zu diskutieren, wie eine Klima- und Energiepolitik der Zukunft aussehen könnte.

 

Der Referent Adi Gross ist Energie- und Klimaschutzexperte und grüner Bundesrat.

Fragen zur Veranstaltung

Ausgebucht

Die Veranstaltung

Geht uns bald das Licht aus?

 ist leider schon ausgebucht!

Für Fragen zu deiner Anmeldung oder um auf die Warteliste zu kommen, schick uns ein Email an

Weitere Details zur Veranstaltung

Teilnahmebetrag

kostenlos

Zielgruppe

Die breite Öffentlichkeit

Newsletter Anmeldung

Damit du in Zukunft keinen Termin in deiner Region oder mit deinem Schwerpunktthema verpasst, melde dich zu unserem Newsletter an.

Im zweiten Schritt kannst du nach deinen Interessen bzw. Wohnort die Einladungen zu unseren Veranstaltungen individualisieren

Login